Ein Ort der Gottesbegegung

Überblick

Wozu Gottesdienst?

Formate

Termine


«Wir wollen mit aufrichtigem Herzen voller Vertrauen und Zuversicht in die Gegenwart Gottes treten. (…) Wir wollen unbeirrbar an der Hoffnung festhalten, zu der wir uns bekennen. Denn auf Gott ist Verlass; er hält, was er zugesagt hat.»

Hebräer 10,22-23

«Lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Deshalb ist es wichtig, unsere Zusammenkünfte nicht zu versäumen, wie es sich schon einige angewöhnt haben. Wir müssen uns doch gegenseitig ermutigen, und das umso mehr, je näher ihr den Tag heranrücken seht, an dem der Herr kommt.»

Hebräer 10,24-25

Kontakt


Wozu wir Gottesdienst feiern

Der Gottesdienst ist der Ort, wo Gott uns als Gemeinschaft begegnen möchte. Er dient uns in der gemeinsamen Anbetung, durch die Verkündigung der guten Botschaft Gottes (Evangelium) und in geistlicher Gemeinschaft.

Durch unseren Gottesdiensten stärkt Gott uns für Glauben und Leben gestärkt. In einer Begegnung mit ihm, zeigt Gott uns seine Liebe und Gnade und in der Gemeinschaft untereinander achten wir aufeinander und spornen uns zur Liebe und Nachfolge an.

Gottesdienstformate

Gottesdienst nah bei den Menschen

Mit drei unterschiedlichen Gottesdienstformaten wollen wir Gottesdienste so gestalten, dass sie nah bei den Menschen sind. Konkret feiern wir seit Oktober 2022 neben den gewohnten Gottesdiensten mit Kinderprogramm, Band und Predigt jeden 1. Sonntag im Monat Wohnzimmergottesdienste und jeden 3. und 5. Sonntag im Monat Gesprächsgottesdienste.

Während bei den Wohnzimmergottesdienste gleichzeitig in kleinem Rahmen die Gemeinschaft im Vordergrund steht, wollen wir uns bei den Gesprächsgottesdiensten gemeinsam im Stadtteilzentrum treffen, Gott anbeten, eine Predigt hören, und wer möchte hörend oder redend an einem Gespräch über die Predigt teilnehmen. Bei den Wohnzimmer- und Gesprächsgottesdiensten gibt es kein Kinderprogramm, trotzdem sind Kinder ausdrücklich weiterhin willkommen. Sie sollen Teil unserer Gemeindefamilie sein und nicht als „störend“ von unserer Gemeinschaft fern gehalten werden.

Um für die Wohnzimmergottesdienste konkret planen zu können brauchen wir bis zum Mittwoch vor dem 1. Sonntag im Monat eine Anmeldung.

Die nächsten Gottesdienste